Index  | Recent Threads  | Unanswered Threads  | Who's Active  | Guidelines  | Search

Quick Go »
No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 26
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 3094 times and has 25 replies Next Thread
Dr_Mabuse
Cruncher
Post Count: 21
Status: Offline
Project Badges:
Reply to this Post  Reply with Quote 
angry Wann gibt es endlich eine Einführung in das FAAH-Projekt auf Deutsch ?

Liebe Mitglieder,
ich finde es sehr schade, dass es eine Einführung nur in 4 Sprachen gibt, aber keine auf Deutsch.

Ich bekomme immer wieder Anfragen von der Initiative 'Welt-Aids-Tag 2007' der deutschen Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Das sind hilfsbereite Menschen, die ihr Engagement anbieten, aber oft keine Fremdsprachen können. Diesen kann ich nicht einmal eine Einführung in das FAAH-Projekt auf Deutsch anbieten.

Ich glaube, dass mittlerweile einige tausend Freiwillige aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Rechnerkapazität für das FAAH-Projekt anbieten. Die hätten es verdient, dass sich mal jemand die Mühe macht, eine Einführung auf Deutsch zu verfassen. Ich bin gerne bereit, diese Korrektur zu lesen, traue mir selbst aber eine komplette Üvebersetzung nicht zu.

Mit freundlichem Gruß aus Deutschland
Dr.Mabuse
[Nov 12, 2008 7:06:56 AM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Sekerob
Ace Cruncher
Post Count: 20043
Re: Wann gibt es endlich eine Einführung in das FAAH-Projekt auf Deutsch ?

Ciao,

Leider bis auf heute keine Andeutung das WCG auf Deutsch in Vorbereitung ist. Sicherlich gibst tausende in deine Sprache. Es ist leider auch enorm Aufwandsreich ein Website zu übersetzen und zu warten. WCG besteht darauf es exakt zu tun, wenn es entschieden wird.

Rechenkraft hat ein Wiki Seite über FAAH: http://www.rechenkraft.net/wiki/index.php?title=FightAIDS%40home mit wenige Worten. Vielleicht mit Denn zusammentun und etwas aufarbeiten. Oder, IBM deutschland kontaktieren. Ich weiß das WCG auf einer Deutsche Messe präsentiert wurde ;>)

Welt AIDS tag 2008 am ersten Dezember wird ein start haben einer Challenge. Sehe Newsletter im kommende Tagen.

Bis auf später
----------------------------------------
WCG Global & Research > Make Proposal Help: Start Here!
Please help to make the Forums an enjoyable experience for All!
[Nov 12, 2008 7:29:10 AM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
steffen_moeller
Cruncher
Post Count: 44
biggrin Re: Wann gibt es endlich eine Einführung in das FAAH-Projekt auf Deutsch ?

Hallo,

I second your point that we should address the less geeky individuals, too. What is it that we are talking about. Is it these pages?

http://www.worldcommunitygrid.org/projects_showcase/viewFaahResearch.do
http://www.worldcommunitygrid.org/projects_showcase/viewFaahAbout.do
http://www.worldcommunitygrid.org/projects_sh...FaahFaq.do?shortName=faah

I presume I could just do that, but I am that busy with so many other things that are also important where I feel less substitutable. For some 200 Euros or so there should be professional translators doing that job on either side of the atlantic and even at the pacific coastline. Is your demand worth 200 Euros to you? Or to someone else?

Mit bestem Gruss

Dr.Moeller
[Nov 13, 2008 12:39:58 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Berlingay28
Cruncher
Post Count: 3
Project Badges:

Also mein Englisch ist auch nicht so super gut, dass ich die Artikel und Forschungsberichte hier gut verstehe. Dabei wäre es schön, wenn es wirklich wenigstens eine kurze deutsche Zusammenfassung geben würde. Ich kann ja verstehen, dass eine komplette Webseitenübersetzung nicht gewährleistet werden kann, aber zumindest die aktuellen Statusberichte könnten doch verkürzt übersetzt werden oder? Letztendlich wäre das wirklich eine Chance auch im deutschsprachigen Raum mehr User zum Mitmachen zu bewegen.
[Jan 7, 2009 1:19:35 AM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
crille1006
Advanced Cruncher
Germany
Post Count: 79
Project Badges:

Ich finde es ebenfalls schade, dass die WCG-Seite nicht auf deutsch angeboten wird (immerhin ist Deutschland auf dem 3. Platz der "current members"). Im SETI.Germany Wiki ist die Seite teilweise auf deutsch übersetzt. Als ich vor 2 Monaten per Mail anfragte, ob ich bzw. SETI.Germany bei der Übersetzung auf deutsch helfen könnten, antwortete WCG wie folgt:
All translations of the World Community Grid are provided by the IBM translation team and maintained by that team for all of our website updates. [...]We have forwarded your suggestion to have the website translated into German to the website support team for future consideration.
Seitdem habe ich von WCG leider nichts wieder gehört..

Grüße
crille
Das größte deutsche BOINC-Team -> SETI.Germany beim WCG

[Jan 7, 2009 7:35:37 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Former Member
Cruncher
Post Count: 0

Ich bin zwar ein Neuling bei WCG - doch vom Nutzen für die Allgemeinheit absolut überzeugt!
So versuche ich auch meinen Freundeskreis mit meiner Begeisterung für dieses Projekt anzustecken, was allerdings von den wenigen Seiten auf Deutsch nicht gerade leicht gemacht bzw. unterstützt wird.

Mein Englisch (zumindest das schriftliche) reicht leider nicht für eine befriedigende konversation hier im Forum und die z.T. wissenschaftlichen Texte zu lesen, bereitet mir auch einige Mühe.

Gerne möchte ich deshalb die Bitte nach mehr deutschsprachigen Seiten unterstützen!
[Feb 23, 2009 9:50:59 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Former Member
Cruncher

Wenn ihr wollt kann versuchen den Text zu übersetzen. Jedoch ist mein Deutsch nicht das Beste. Deutsch ist zwar meine Muttersprache aber ich habe Probleme manche Sätze sauber zu formulieren so dass sie wissenschaftlich professionell klingen.
Eine saubere Übersetzung sollt ich jedoch hinbekommen. Ich übersetz mal die erste Seite und poste sie hier vll kann sie ja dannach jemand verbessern.
[Mar 10, 2009 6:00:01 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Zigfried
Senior Cruncher
Brazil
Post Count: 368
Project Badges:

É verdade, eu concordo embora nao tenha entendido uma palavra do que foi dito.

[Mar 10, 2009 6:34:50 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Former Member
Cruncher
rose Re: Wann gibt es endlich eine Einführung in das FAAH-Projekt auf Deutsch ?

FightAIDS@HOme

Projektstatus und Resultate:
Informationen über dieses Projekt finden sie auf den unten angegebenen Webseiten und erhalten sie von Wissenschaftlern von der FIghtAids@Home website(hyperlink muss noch geadded werden). Für die neuesten Ergebnisse besuchen sie bitte den FightAids@home status report(PDF). Um kommentare abzugeben oder fragen über dieses Projekt abzugeben posten sie bitte in das FightAids@home Forum.

Was ist Aids?
Unaids, die Projektvereinigung der UN zur Bekämpfung von HIV und AIDS schätzte, dass 2004 mehr als 40Mio Menschen weltweit mit HIV(Human Immundeficiency Virus) leben. Betroffen sind viele Kinder, Frauen und Männer auf der ganzen Welt. Im Moment ist kein Heilmittel in Sicht, lediglich die Behandlung mit verschiedenen hinauszögernden Medikamenten.

Prof. Arthur J. Olsens Labor im Scripps Research Institut sucht nach rechenbetonten Wegen ein neue Medikamente gegen den HIV Virus zu finden. Diese Vorgehensweiße funktioniert auf Molekularer Ebene. Es wurde wiederholt beobachtet dass die Funktion eines Molekül von seiner 3 Dimensionaler Form abhängig ist. Olsons Ziel ist die blockierung der HIV Protease, eine Maschine im Virus, die für die reifung des Moleküls zuständig ist. Diese Blockende Stoffe, im englischem bekannt als die "protease inhibitors"(Protease-Hemmer) verhindern somit den Ausbruch von AIDS und verlängern dadurch Leben. Das Olsen Labor benutzt Rechenbasierte Methoden um neue mögliche Medikamente zu finden, die die richtige Form und chemische Eigenschaften haben um die HIV Proteasen zu blocken. Dieser Vorgang ist bekannt als "Structure Based Drug Design"(Strucktur Basierte Medikamte) und hat nach den "National Institutes of Health's National Institude of General Medical Sciences" bereits einen imensen Effekt für Menschen die mit AIDS Leben müssen.

HIV ist ein "sloppy copier" ein selbst entwickelder Virus, der konstant neue Varianten von sich selbst erzeugt, darunter welche die Imun gegen bekannte Medikamente sind. Deshalb ist es entscheident, dass die Wissentschaftler ihre Suche für neue und bessere Medikamente fortsetzen.

Anhand von experimenten können Wissenschaftler die Form von Proteinen und von die eines Medikamentes herausfinden jedoch nicht immer für beide gemeinsam. Wenn Wissenschaftler wüssten wie ein Medikament Molekül auf die aktive seite des ziel proteines passt, könnten chemiker noch effektivere Medikamente entwickeln.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen lässt WCG'S FightAIDS@home eine software des Olsens Labor mit dem Namen Autodock laufen. Auto Dock ist eine Sammlung von Programmen die berechnet wie kleine Moleküle, z.B. Mediakment-ideen sich mit den Rezeptoren der bekannten 3Dstruckturen verhalten.
Die erste version von Auto Doch wurde in Olsens Labor 1990 geschrieben seitem wurden neuere Version von Dr. Garret M. Morris entwickelt und herausgebracht, die neue wissentschaftliche Methoden zu autodock beinhaltet.
[Edit 1 times, last edit by Former Member at Mar 10, 2009 7:31:35 PM]
[Mar 10, 2009 6:38:22 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Sekerob
Ace Cruncher
Post Count: 20043

sloppy copier = Schlampige Kopierer
WCG Global & Research > Make Proposal Help: Start Here!
Please help to make the Forums an enjoyable experience for All!
[Mar 10, 2009 6:59:53 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread