Hallo aus Rostock, ich versuche mein Glück erstmal auf Deutsch, für das Problem ist mein Englisch wohl nicht fliesend genug...
Ausgangspunkt: Joomla 1.5 und Phocadownload laufen mit einem öffentlichen und einem internen Downloadbereich (Zugriff für registrierte Benutzer), bei der internen Kategorie habe ich als Zugriffsebene für mich logisch auch nur "registriert" definiert. Dennoch findet Google alle dort hinterlegten Dateien, wie kann ich das denn verhindern??
Herzlichen Dank im Voraus für Hilfe!!!
Unerwünschtes Finden von Dateien bei Google
-
hauptmann.h
- Phoca Newbie

-
SonRiab
- Phoca Professional

Re: Unerwünschtes Finden von Dateien bei Google
Hmmm, keine Ahnung warum Google die findet. Sind die Kategorien nur für registrierte Nutzer sichtbar?
Aber versuch es doch mal mit einem Eintrag in die robots.txt. http://de.wikipedia.org/wiki/Robots_Exclusion_Standard, der das Indizieren dieser URLs verbietet. Es gibt zwar Crawler, die sich nicht daran halten, aber dazu wird Google denke ich nicht gehören!
And for all other:
He has the problem that Google finds his files, which are in a category only accessible (visible?) for registered users and he is asking how to avoid this.
Aber versuch es doch mal mit einem Eintrag in die robots.txt. http://de.wikipedia.org/wiki/Robots_Exclusion_Standard, der das Indizieren dieser URLs verbietet. Es gibt zwar Crawler, die sich nicht daran halten, aber dazu wird Google denke ich nicht gehören!
And for all other:
He has the problem that Google finds his files, which are in a category only accessible (visible?) for registered users and he is asking how to avoid this.
-
hauptmann.h
- Phoca Newbie

Danke, habe die robots.txt entsprechend angepasst. Die betreffenden Dateien waren sogar vorher nur mit Spezial-Zugriff, also nur von bestimmten Nutzen downloadbar. Habe diese dann erstmal in einen neuen Ordner gepackt, neu verlinkt und warte mal, ob google wieder zuschlägt 
-
cash
- Phoca Member

Also das geht besser und sicherer...
Man installiert joomla in ein vErzeichnis ins root und die Dateien legt man in ein anderes Verzeichnis in root.
also z.b. www.ardesse.de/joomla
und www.adresse.de/files
Nun stellt man bei seinen hoster ein das
www.adresse.de direkt auf das Verzeichnis joomla geht.
Somit kann niemand aus dem Web mehr auf die Files zugreifen und google auch nicht. Zusatzlich habe ich noch eine htacess in dem verzeichnis file mit einen deny for all. Ist aber überflüssig.
in Phocadownload stellt man nun das richtige files verzeichns ein als direkter Pfad und schon ist es 100% sicher.
Deine Variante hat nämlich noch einen anderen Nachteil:
Jeder der den Pfad z Datei kennt kann auch ohne sich in joomla zu registrieren die Datei downloaden.
Man installiert joomla in ein vErzeichnis ins root und die Dateien legt man in ein anderes Verzeichnis in root.
also z.b. www.ardesse.de/joomla
und www.adresse.de/files
Nun stellt man bei seinen hoster ein das
www.adresse.de direkt auf das Verzeichnis joomla geht.
Somit kann niemand aus dem Web mehr auf die Files zugreifen und google auch nicht. Zusatzlich habe ich noch eine htacess in dem verzeichnis file mit einen deny for all. Ist aber überflüssig.
in Phocadownload stellt man nun das richtige files verzeichns ein als direkter Pfad und schon ist es 100% sicher.
Deine Variante hat nämlich noch einen anderen Nachteil:
Jeder der den Pfad z Datei kennt kann auch ohne sich in joomla zu registrieren die Datei downloaden.
- Jan
- Phoca Hero

Hi, you can set the path outside the public_html, so then nobody can find the file.
Jan
Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
-
hauptmann.h
- Phoca Newbie

An how can i do this?
-
cash
- Phoca Member

genauso wie ich es beschrieben habe....
Cash
Cash
- Jan
- Phoca Hero

Ja,genauso wie ich es beschrieben habe....
If you find Phoca extensions useful, please support the project