Hallo zusammen.
Am Ende der Kasse kann der Kunde in ein Freitextfeld noch Hinweise oder Anfragen eintragen.
Wie bekomme ich dieses Feld in das Bestellung-PDF das per Mail an den Kunden gesendet wird?
Und auch in den Lieferschein?
Ich habe lange gesucht aber dazu leider nichts gefunden.
Kann mir da wer helfen?
SG,
freshwoody
Kasse - Anfragen Freitextfeld in Formularen ausgeben
-
Freshwoody
- Phoca Member

- Nidzo
- Phoca Professional

Re: Kasse - Anfragen Freitextfeld in Formularen ausgeben
Phoca cart options > Billing >
Choose Invoice, Order or Delivery note position (Top, Middle or Bottom) where you want customer note to be displayed.
Choose Create to create new article.
Paste this short code:
{customercomment}
Save article and save settings.
Choose Invoice, Order or Delivery note position (Top, Middle or Bottom) where you want customer note to be displayed.
Choose Create to create new article.
Paste this short code:
{customercomment}
Save article and save settings.
-
Freshwoody
- Phoca Member

Super danke genau das habe ich gesucht.
Gibt es vielleicht noch einen Trick wie man den Beitrag den man erstellt hat nur anzeigen lassen kann wenn auch ein Kommentar eingetragen wurde?
Beispiel. Der Beitrag hat folgenden Inhalt:
"Kundenkommentar bei Abschluss des Kaufvorgangs:
{customercomment}"
Nun wäre das Ziel, dass der Text "Kundenkommentar bei Abschluss des Kaufvorgangs:" nur angezeigt wird wenn auch {customercomment} einen Inhalt hat.
SG,
freshwoody
Gibt es vielleicht noch einen Trick wie man den Beitrag den man erstellt hat nur anzeigen lassen kann wenn auch ein Kommentar eingetragen wurde?
Beispiel. Der Beitrag hat folgenden Inhalt:
"Kundenkommentar bei Abschluss des Kaufvorgangs:
{customercomment}"
Nun wäre das Ziel, dass der Text "Kundenkommentar bei Abschluss des Kaufvorgangs:" nur angezeigt wird wenn auch {customercomment} einen Inhalt hat.
SG,
freshwoody
- Nidzo
- Phoca Professional

Yes. You can add anything to that text. You can even use images or other short codes that can be found here:
https://www.phoca.cz/documentation/115- ... or-vendors
https://www.phoca.cz/documentation/115- ... or-vendors
-
Freshwoody
- Phoca Member

Hallo Nidzo.
Danke für deine Hilfe und dem Link zu den Textmarken. Aber ich habe mich anscheinend nicht richtig ausgedrückt.
Dass ich jeglichen Text und Bilder zu diesem Artikel mit einfügen kann ist mir klar.
Ich würde aber gerne den Text den ich zusätzlich im Artikel habe gar nicht anzeigen wollen wenn in dem Kommentarfeld der Käufer keinen Eintrag gemacht hat.
Der Käufer lässt dieses Feld leer. Er schreibt nichts hinein. Dann soll nicht nur die Textmarke nicht angezeigt werden sondern auch der andere Text des Artikels nicht.
Denn es sieht nicht gut aus wenn dann in dem PDF steht:
"Der Käufer machte folgende Anmerkungen zum Einkauf: "
Da fehlt was. Vielleicht kann auch anstatt der Textmarke ein Text eingefügt werden wie: "keine"
Vielleicht kann hier auch nur Jan weiterhelfen und das ist ein Feature-Wunsch?
SG,
freshwoody
Danke für deine Hilfe und dem Link zu den Textmarken. Aber ich habe mich anscheinend nicht richtig ausgedrückt.
Dass ich jeglichen Text und Bilder zu diesem Artikel mit einfügen kann ist mir klar.
Ich würde aber gerne den Text den ich zusätzlich im Artikel habe gar nicht anzeigen wollen wenn in dem Kommentarfeld der Käufer keinen Eintrag gemacht hat.
Der Käufer lässt dieses Feld leer. Er schreibt nichts hinein. Dann soll nicht nur die Textmarke nicht angezeigt werden sondern auch der andere Text des Artikels nicht.
Denn es sieht nicht gut aus wenn dann in dem PDF steht:
"Der Käufer machte folgende Anmerkungen zum Einkauf: "
Da fehlt was. Vielleicht kann auch anstatt der Textmarke ein Text eingefügt werden wie: "keine"
Vielleicht kann hier auch nur Jan weiterhelfen und das ist ein Feature-Wunsch?
SG,
freshwoody
- Jan
- Phoca Hero

Hallo, leider gibt es derzeit keine bedingten Variablen. Die Variable {customercomment} kann einen Kommentar in eine Ausgabe umwandeln, aber ihre Umgebung nicht beeinflussen.
Das ist technisch nicht möglich. Es geht eher darum, ob man das direkt in der Variable lösen könnte. Wir haben diese Woche ein Online-Meeting mit den Entwicklern, wir werden versuchen, das zu besprechen.
Jan
Das ist technisch nicht möglich. Es geht eher darum, ob man das direkt in der Variable lösen könnte. Wir haben diese Woche ein Online-Meeting mit den Entwicklern, wir werden versuchen, das zu besprechen.
Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project