Thumbnails blured

Phoca Gallery - image gallery extension
nicecap
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Thumbnails blured

Post by nicecap »

Hey people,
I wanted to search the forum but it would not search - after entering a word into the search field the window gets clear just saying "Loading" forever - Browserstatus is Done, and nothing happens.

So please excuse if this question had been asked before.

My Thumbnails are blured at a size 128x128 px. (the original photos are 640x400px).
You can see what I mean here: http://muellers-daemmtechnik.de/referenzen
Pressing the recreate thumbnails button did not do any better.

What am I doing wrong or is missing?

Thank you
Chris
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Thumbnails blured

Post by Benno »

Hi,
das ist relativ einfach. Deine kleinen Miniaturbilder wurden mit der Größe 50x50px erstellt, sollen aber mit 122x122px angezeigt werden. Das führt zu der unschönen Anzeige.
1.) Ich würde unter: backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Kategorien Ansicht --> Bildgröße=mittlere
Speichern & Schließen
setzen.
Dann würden die mittelgroßen Miniaturbilder, die mit der Größe von 100x100px erstellt wurden angezeigt und da Du das per CSS so gewollt hast, auf 122x122px skaliert. Das sieht dann zwar schon besser aus, ist aber immer noch nicht optimal.
2.) Ich würde jetzt alle mittelgroßen Miniaturbilder per FTP löschen und unter:
backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Miniaturbilder --> Bilder und Detail Fenstergröße - Einstellungen -->
Mittleres Bild - Breite=122
Mittleres Bild - Höhe=122
Speichern & Schließen
setzen.
Danach die Bilder unter:
backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Bilder
mit den neuen Größen neu erstellen.
Dann würde nichts mehr skaliert und die Bilder sehen aus, wie sie aussehen sollen.

Freundliche Grüße,
Benno
nicecap
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by nicecap »

Hallo Benno,

das hat gewirkt - und wie. Ich bin Dir sehr dankbar.

Allerdings kommt mir nun noch die Frage auf: wenn ich mehrere Phocagalleries auf einer website verwende, und dabei unterschiedliche Miniaturbildergroessen verwenden wollte, dann werden ja auch die Thumbnails aller Galleries irgendwie skaliert und einige koennten leiden. Das scheint jetzt in dem Falle nicht passiert zu sein, weil ich auf allen Seiten aehnliche Thumbnail-Groessen verwende.

Es waere entsprechend doch besser, die Thumbnail-groessen an das jeweilige Phoca-Modul zu koppeln - dann waere man da unabhaengig.
Aber vielleicht durchschaue ich Phoca Gallery ja auch noch nicht ganz. Es ist eine ganz schoen umfangreiche Extension.

Ich habe da noch eine andere Kleinigkeit, bei der ich einfach nicht dahinter komme wie zu realisieren. Ich mache aber lieber ein neues Thema auf, da das mit der Thematik hier nichts zu tun hat.

Dies hier ist jedenfalls abgeschlossen - danke noch mal an Benno!!!

Liebe Gruesse,
Chris
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Gerne!

Freundliche Grüße,
Benno

Edit:
Allerdings kommt mir nun noch die Frage auf: wenn ich mehrere Phocagalleries auf einer website verwende, und dabei unterschiedliche Miniaturbildergroessen verwenden wollte, dann werden ja auch die Thumbnails aller Galleries irgendwie skaliert und einige koennten leiden.
1.) Nein, du kannst durchaus mit unterschiedlichen Miniaturbildgrößen auf einer Seite arbeiten. Die werden dann alle in der Größe angezeigt, in der sie erstellt wurden. Außer Du weißt ihnen explizit per CSS an, wie es ursprünglich bei Dir ja war, auf eine andere Größe skaliert zu werden. So kam ja das "blured" Problem überhaupt erst zustande.
2.) Ich sehe, das Du immer noch die kleinen Miniaturbilder als Kategoriebilder verwendest. Du hast also Schritt 1.) meines ersten Posts nicht umgesetzt. Ist im Prinzip nicht schlimm, bedeutet aber, das die kleinen Bilder im Backend unter:
backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Bilder jetzt 122x122px groß angezeigt werden... (Wäre mir bei dem relativ kleinen Bildschirm den ich verwende zu groß. Denn für die Backendanzeige sind die kleinen Miniaturbilder eigentlich gedacht... Aber wie esagt, funktionieren tuts so natürlich auch. :wink:
Post Reply