Thumbs - l - größer als original bild

Phoca Gallery - image gallery extension
thola
Phoca Member
Phoca Member

Thumbs - l - größer als original bild

Post by thola »

Hallo,

vielleicht habt ihr eine erklärung für mich.

ich möchte gerne ein bild in selbiger größe und selber qualität als das original anzeigen lassen. das original hat 170 kb, das erstellte thum_l_.... hat 350 kb. (bei gleicher größe), dadurch bekomme ich schön langsam ein speicherplatzproblem. diese verdoppelung tritt aber nicht bei allen bildern gleich auf, was mich wundert.

habt ihr vielleicht eine erklärung für mich ?

lg
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Thumbs - l - größer als original bild

Post by Jan »

Hallo, ja, die Bilder sind von deinem Server (PHP - GD Library) produziert, es kann passieren, dass wenn hohe Qualität gesetzt wird, dann die Grösse von dem Thumbnail "grösser" als beim Original wird. Wieso ist es möglich, das sollte die Frage an GD Developers sein. Es hängt von verschiedenen Algorithmen wie gross die Thumbnails werden.

In Optionen von Phoca Gallery kannst du auch die Qualität von JPG setzen, so da kannst du die Grösse reduzieren :idea:

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
thola
Phoca Member
Phoca Member

Post by thola »

Danke Jan für die Antwort!!!!!!!!

ist es möglich, dass in der Detailansicht das original bild verwendet wird und nicht das ...thumb_l_...., denn dadurch habe ich natürlich jedes einzelne bild mehrfach am server liegen (original, Thumb_l_ und in _m_ und in _s_) und gleichzeitig wenn ich die qualität ändere in der detailansicht ein schlechteres bild. ich würde mir extrem viel platz sparen wenn es möglich ist, dass in der detailansicht auf das original und nicht auf das Thumb_l_ zugefriffen wird. ist dies möglich?

Vielen Dank
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
mit der Detailansich Highslide JS(Nur Bilder) ist es möglich die Originalbilder anzuzeigen. Trotzdem werden aber die großen Miniaturbilder erstellt und möglicherweise auch benötigt. Hängt von Deinen Einstellungen ab.

Freundliche Grüße,
Benno
thola
Phoca Member
Phoca Member

Post by thola »

Hallo nochmals,

ich verwende "detail 3" ( Shadowbox). Wäre es sinnvoll, wenn man aus platzgründen das Original vom Server löscht und die thumbs bestehen lässt ? Oder benötigt die Gallery das Original ?

Vielen Dank
lg Andi
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Oder benötigt die Gallery das Original ?
Das hängt wieder von Deinen PG Einstellungen und Deinen Bedürfnissen ab.
Ich habe das gerade mal getestet und auf Anhieb ist mir aufgefallen, das im Frontend die EXIF-Infos dann nicht mehr ausgegeben werden können und das im Backend unter Bilder die Voschaubilder links neben dem Dateinamen nicht mehr angezeigt werden. Mögliche weitere Einschränkungen sind nicht auszuschließen... :(

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply