Cacti Support in German?

Post support questions that directly relate to Linux/Unix operating systems.

Moderators: Developers, Moderators

McKayo
Posts: 28
Joined: Tue Apr 02, 2013 4:47 am

Cacti Support in German?

Post by McKayo »

Hi all!

I have Problem with a Cacti-Server, but my English and Linux know/how is not so good.
Can anyone help me in German?

Thank you
McKayo
joachim5
Cacti User
Posts: 53
Joined: Sun Feb 10, 2013 7:29 am

Re: Cacti Support in German?

Post by joachim5 »

Hallo! Es gibt hier sehr kompetente deutschsprachige Mitglieder in diesem Forum. Aber ich schlage einmal vor du schilderst dein Problem! Ich bin mir sicher dir wird geholfen werden!
McKayo
Posts: 28
Joined: Tue Apr 02, 2013 4:47 am

Re: Cacti Support in German?

Post by McKayo »

joachim5 wrote:Hallo! Es gibt hier sehr kompetente deutschsprachige Mitglieder in diesem Forum. Aber ich schlage einmal vor du schilderst dein Problem! Ich bin mir sicher dir wird geholfen werden!
Hallo, danke dir für die Antwort.

Dann fange ich mal an.
Wir haben bei uns mehrere Geräte (Server/Router/Switche) im Einsatz die mit Hilfe von Cacti "überwacht" werden.

Der Cacti-Server (CentOS) ist virtuell auf einem ESX-Server erstellt. Seit einiger Zeit hat dieser aber eine CPU-Auslastung von 100%. Dauerhaft. Dies hatte sich vorrübergehend nach einem Neustart des Server gelöst. Nun wurde der Server mal wieder neugestartet in der Hoffnung das sich diese Problem kurzzeitig löst, leider ohne Erfolg. Cacti lässt sich jetzt noch nicht mal über die Web-Oberfläche aufrufen.

In den Logdatei vom Cacti sind tausende-Fehlermeldungen vorhanden.

Beispiel:
PHPSVR: Poller[0] Maximum runtime of 52 seconds exceeded for the Script Server. Exiting.
SPINE: Poller[0] ERROR: SS[999] Script Server did not start properly return message was: 'FATAL: Cannot connect to MySQL server on 'localhost'. Please make sure you have specified a valid MySQL database name in 'include/config.php''
PHPSVR: Poller[0] ERROR: Input Expected, Script Server Terminating


Der Kollege der diesen Server administriert hat, ist leider nicht mehr im Unternehmen und nun darf ich mich darin einarbeiten...Und ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll.

In der Config.php im Cacti Verzeichnuss ist die Datenbank also Localhost eingetragen. Aber die Verbindung zur DB findet nicht statt...

Ich weiß nicht genau was man noch für Informationen brauch...

Wo soll ich am besten anfangen?
Vielen Dank!

Gruß

McKayo
User avatar
phalek
Developer
Posts: 2838
Joined: Thu Jan 31, 2008 6:39 am
Location: Kressbronn, Germany
Contact:

Re: Cacti Support in German?

Post by phalek »

Hilft ein

Code: Select all

/etc/init.d/mysqld restart
?

Viele Grüsse aus Kressbronn am Bodensee.
Greetings,
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
McKayo
Posts: 28
Joined: Tue Apr 02, 2013 4:47 am

Re: Cacti Support in German?

Post by McKayo »

Hallo,

Stop und Start werden mit Ok bestätigt. Webservice funktioniert aber noch nicht.

Danke und Gruß
User avatar
phalek
Developer
Posts: 2838
Joined: Thu Jan 31, 2008 6:39 am
Location: Kressbronn, Germany
Contact:

Re: Cacti Support in German?

Post by phalek »

Dann mal folgendes machen:
mysql -u <cactiuser> -p cacti
<cactiuser> entsprechend ersetzen und das password the cacti DB users eingeben.

wenn das geht, dann eventuell ein
mysqlcheck --databases cacti
und anschleissend/oder
mysqlcheck --auto-repair --databases cacti
[/quote][/quote]
Greetings,
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
McKayo
Posts: 28
Joined: Tue Apr 02, 2013 4:47 am

Re: Cacti Support in German?

Post by McKayo »

Guten Morgen zusammen,
mysql -u <cactiuser> -p cacti
Ich habe den entsprechenden User-Namen eingetragen, anschließend fragt er mich nach Kennwort. Eingetragen und bestätigt.
Keine Fehlermeldung oder so. Bin ich dann in der Sql Datenbank vom Cacti?
mysqlcheck --databases cacti

Code: Select all

cacti.mac_track_ips
note     : The storage engine for the table doesn't support check
cacti.mac_track_temp_ports
note     : The storage engine for the table doesn't support check
note     : The storage engine for the table doesn't support check
cacti.poller_output_boost_processes
note     : The storage engine for the table doesn't support check
Die restlichen Punkte wurden mit Ok bestätigt.
mysqlcheck --auto-repair --databases cacti

Code: Select all

cacti.mac_track_ips
note     : The storage engine for the table doesn't support check
cacti.mac_track_temp_ports
note     : The storage engine for the table doesn't support check
note     : The storage engine for the table doesn't support check
cacti.poller_output_boost_processes
note     : The storage engine for the table doesn't support check
Die restlichen Punkte wurden mit Ok ausgegeben.

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, wenn ich direkt auf der konsole im V-Center bin, gibt er mir laufend die Meldung:

Code: Select all

ERROR (HY000) at line 1: Table './syslog/syslog_incoming' is marked as crashed and should be repaired.
Diese Meldung ist neu. Wurde vorher nicht angezeigt.

Wie aufwändig ist das denn einen neuen Cacti-Server aufzusetzen und eine Art-Backup einzuspielen?
Ich habe in dem Pfad "/var/www/backups" Backup-Dateien der letzten 5-Tage gefunden. Das letzte ist vom 28.03.

Gruß und Danke
User avatar
phalek
Developer
Posts: 2838
Joined: Thu Jan 31, 2008 6:39 am
Location: Kressbronn, Germany
Contact:

Re: Cacti Support in German?

Post by phalek »

Geht denn das Web-Interface immer noch nicht ?
Greetings,
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
McKayo
Posts: 28
Joined: Tue Apr 02, 2013 4:47 am

Re: Cacti Support in German?

Post by McKayo »

phalek wrote:Geht denn das Web-Interface immer noch nicht ?
Leider nicht...
User avatar
phalek
Developer
Posts: 2838
Joined: Thu Jan 31, 2008 6:39 am
Location: Kressbronn, Germany
Contact:

Re: Cacti Support in German?

Post by phalek »

Was sagt denn der http/apache error_log dazu ? Eventuell etwas in den syslog messages ?

Ein Restore wäre eigentlich recht einfach, die Frage ist nur ob die RRD Dateien auch in dem Backup sind.

Ansonsten: Cacti ganz normal installieren ( es gibt genügend HowTos hier im Forum ) und dann die RRD dateien + MySQL Backup zurückspielen.
Greetings,
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
McKayo
Posts: 28
Joined: Tue Apr 02, 2013 4:47 am

Re: Cacti Support in German?

Post by McKayo »

Wo finde ich diesen Error-Log? Ich habe das gestern schonmal gelesen aber nirgendwo gefunden...
Habe hiermit gesucht:
locate apache | grep log

Da werden mir ein paar Dateien angezeigt mit der Endung ".pl"

Wie kann ich das denn rausfinden ob RRD-Dateien im Backup sind?
Wie kann ich die Backups mir auf meinen lokalen Rechner kopieren (Greife momentan mit Putty drauf zu)?

Linux oder Windows als Cacti Grundlage?
In welcher Datei sind denn die Hosts gespeichert? In den RRD-Dateien?
User avatar
phalek
Developer
Posts: 2838
Joined: Thu Jan 31, 2008 6:39 am
Location: Kressbronn, Germany
Contact:

Re: Cacti Support in German?

Post by phalek »

Normalerweise sollten die auf CentOS unter /var/log/httpd liegen.

Wenn das backup als tar.gz ( oder tgz ) datei gespeichert ist, geht das mit:

Code: Select all

tar -tvzf backupfilename.tgz
Zum upload/download WinSCP benutzen

Die Hosts setzen sich aus:

RRD Dateien -> haben die eigentliche Daten für die Graphen
und
MySQL Datenbank -> Die infos zu dem Geräten ( IP; SNMP Settings, timeouts, graph<->host beziehung etc )

Man braucht also beides, es sei denn man will die hostirischen Daten nicht haben, dann braucht man nur die MySQL Datenbank ( macht aber keinen Sinn ).
Greetings,
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
McKayo
Posts: 28
Joined: Tue Apr 02, 2013 4:47 am

Re: Cacti Support in German?

Post by McKayo »

In dem Verzeichnis "/var/log/httpd/" liegen diverse log Dateien aber keine Apache Error log.
access_log, Error_log, ssl_access_log, ssl_error_log und ssl_request_log

Das Backup habe ich mir jetzt auf meinen Rechner gezogen.
Wodran erkenne ich ob die RRD Dateien auch in de Backups vorhanden sind?
McKayo
Posts: 28
Joined: Tue Apr 02, 2013 4:47 am

Re: Cacti Support in German?

Post by McKayo »

Ich habe gerade mal das Backup entpackt.
Dort ist der komplette HTML Ordner gesichert und in dem Unterordner "/html/rra/ sind auch 477 RRD Dateien vorhanden.
User avatar
phalek
Developer
Posts: 2838
Joined: Thu Jan 31, 2008 6:39 am
Location: Kressbronn, Germany
Contact:

Re: Cacti Support in German?

Post by phalek »

ist auch da irgendwo das Datenbank backup drin ? Die RRDs bzw das http verzeichnis alleine wäre leider nicht ausreichend.
Greetings,
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests