Cacti Support in German?
Moderators: Developers, Moderators
Cacti Support in German?
Hi all!
I have Problem with a Cacti-Server, but my English and Linux know/how is not so good.
Can anyone help me in German?
Thank you
McKayo
I have Problem with a Cacti-Server, but my English and Linux know/how is not so good.
Can anyone help me in German?
Thank you
McKayo
Re: Cacti Support in German?
Hallo! Es gibt hier sehr kompetente deutschsprachige Mitglieder in diesem Forum. Aber ich schlage einmal vor du schilderst dein Problem! Ich bin mir sicher dir wird geholfen werden!
Re: Cacti Support in German?
Hallo, danke dir für die Antwort.joachim5 wrote:Hallo! Es gibt hier sehr kompetente deutschsprachige Mitglieder in diesem Forum. Aber ich schlage einmal vor du schilderst dein Problem! Ich bin mir sicher dir wird geholfen werden!
Dann fange ich mal an.
Wir haben bei uns mehrere Geräte (Server/Router/Switche) im Einsatz die mit Hilfe von Cacti "überwacht" werden.
Der Cacti-Server (CentOS) ist virtuell auf einem ESX-Server erstellt. Seit einiger Zeit hat dieser aber eine CPU-Auslastung von 100%. Dauerhaft. Dies hatte sich vorrübergehend nach einem Neustart des Server gelöst. Nun wurde der Server mal wieder neugestartet in der Hoffnung das sich diese Problem kurzzeitig löst, leider ohne Erfolg. Cacti lässt sich jetzt noch nicht mal über die Web-Oberfläche aufrufen.
In den Logdatei vom Cacti sind tausende-Fehlermeldungen vorhanden.
Beispiel:
PHPSVR: Poller[0] Maximum runtime of 52 seconds exceeded for the Script Server. Exiting.
SPINE: Poller[0] ERROR: SS[999] Script Server did not start properly return message was: 'FATAL: Cannot connect to MySQL server on 'localhost'. Please make sure you have specified a valid MySQL database name in 'include/config.php''
PHPSVR: Poller[0] ERROR: Input Expected, Script Server Terminating
Der Kollege der diesen Server administriert hat, ist leider nicht mehr im Unternehmen und nun darf ich mich darin einarbeiten...Und ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll.
In der Config.php im Cacti Verzeichnuss ist die Datenbank also Localhost eingetragen. Aber die Verbindung zur DB findet nicht statt...
Ich weiß nicht genau was man noch für Informationen brauch...
Wo soll ich am besten anfangen?
Vielen Dank!
Gruß
McKayo
- phalek
- Developer
- Posts: 2838
- Joined: Thu Jan 31, 2008 6:39 am
- Location: Kressbronn, Germany
- Contact:
Re: Cacti Support in German?
Greetings,
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
Re: Cacti Support in German?
Hallo,
Stop und Start werden mit Ok bestätigt. Webservice funktioniert aber noch nicht.
Danke und Gruß
Stop und Start werden mit Ok bestätigt. Webservice funktioniert aber noch nicht.
Danke und Gruß
- phalek
- Developer
- Posts: 2838
- Joined: Thu Jan 31, 2008 6:39 am
- Location: Kressbronn, Germany
- Contact:
Re: Cacti Support in German?
Dann mal folgendes machen:
wenn das geht, dann eventuell ein
<cactiuser> entsprechend ersetzen und das password the cacti DB users eingeben.mysql -u <cactiuser> -p cacti
wenn das geht, dann eventuell ein
und anschleissend/odermysqlcheck --databases cacti
[/quote][/quote]mysqlcheck --auto-repair --databases cacti
Greetings,
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
Re: Cacti Support in German?
Guten Morgen zusammen,
Keine Fehlermeldung oder so. Bin ich dann in der Sql Datenbank vom Cacti?
Die restlichen Punkte wurden mit Ok bestätigt.
Die restlichen Punkte wurden mit Ok ausgegeben.
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, wenn ich direkt auf der konsole im V-Center bin, gibt er mir laufend die Meldung:
Diese Meldung ist neu. Wurde vorher nicht angezeigt.
Wie aufwändig ist das denn einen neuen Cacti-Server aufzusetzen und eine Art-Backup einzuspielen?
Ich habe in dem Pfad "/var/www/backups" Backup-Dateien der letzten 5-Tage gefunden. Das letzte ist vom 28.03.
Gruß und Danke
Ich habe den entsprechenden User-Namen eingetragen, anschließend fragt er mich nach Kennwort. Eingetragen und bestätigt.mysql -u <cactiuser> -p cacti
Keine Fehlermeldung oder so. Bin ich dann in der Sql Datenbank vom Cacti?
mysqlcheck --databases cacti
Code: Select all
cacti.mac_track_ips
note : The storage engine for the table doesn't support check
cacti.mac_track_temp_ports
note : The storage engine for the table doesn't support check
note : The storage engine for the table doesn't support check
cacti.poller_output_boost_processes
note : The storage engine for the table doesn't support check
mysqlcheck --auto-repair --databases cacti
Code: Select all
cacti.mac_track_ips
note : The storage engine for the table doesn't support check
cacti.mac_track_temp_ports
note : The storage engine for the table doesn't support check
note : The storage engine for the table doesn't support check
cacti.poller_output_boost_processes
note : The storage engine for the table doesn't support check
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, wenn ich direkt auf der konsole im V-Center bin, gibt er mir laufend die Meldung:
Code: Select all
ERROR (HY000) at line 1: Table './syslog/syslog_incoming' is marked as crashed and should be repaired.
Wie aufwändig ist das denn einen neuen Cacti-Server aufzusetzen und eine Art-Backup einzuspielen?
Ich habe in dem Pfad "/var/www/backups" Backup-Dateien der letzten 5-Tage gefunden. Das letzte ist vom 28.03.
Gruß und Danke
- phalek
- Developer
- Posts: 2838
- Joined: Thu Jan 31, 2008 6:39 am
- Location: Kressbronn, Germany
- Contact:
Re: Cacti Support in German?
Geht denn das Web-Interface immer noch nicht ?
Greetings,
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
Re: Cacti Support in German?
Leider nicht...phalek wrote:Geht denn das Web-Interface immer noch nicht ?
- phalek
- Developer
- Posts: 2838
- Joined: Thu Jan 31, 2008 6:39 am
- Location: Kressbronn, Germany
- Contact:
Re: Cacti Support in German?
Was sagt denn der http/apache error_log dazu ? Eventuell etwas in den syslog messages ?
Ein Restore wäre eigentlich recht einfach, die Frage ist nur ob die RRD Dateien auch in dem Backup sind.
Ansonsten: Cacti ganz normal installieren ( es gibt genügend HowTos hier im Forum ) und dann die RRD dateien + MySQL Backup zurückspielen.
Ein Restore wäre eigentlich recht einfach, die Frage ist nur ob die RRD Dateien auch in dem Backup sind.
Ansonsten: Cacti ganz normal installieren ( es gibt genügend HowTos hier im Forum ) und dann die RRD dateien + MySQL Backup zurückspielen.
Greetings,
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
Re: Cacti Support in German?
Wo finde ich diesen Error-Log? Ich habe das gestern schonmal gelesen aber nirgendwo gefunden...
Habe hiermit gesucht:
locate apache | grep log
Da werden mir ein paar Dateien angezeigt mit der Endung ".pl"
Wie kann ich das denn rausfinden ob RRD-Dateien im Backup sind?
Wie kann ich die Backups mir auf meinen lokalen Rechner kopieren (Greife momentan mit Putty drauf zu)?
Linux oder Windows als Cacti Grundlage?
In welcher Datei sind denn die Hosts gespeichert? In den RRD-Dateien?
Habe hiermit gesucht:
locate apache | grep log
Da werden mir ein paar Dateien angezeigt mit der Endung ".pl"
Wie kann ich das denn rausfinden ob RRD-Dateien im Backup sind?
Wie kann ich die Backups mir auf meinen lokalen Rechner kopieren (Greife momentan mit Putty drauf zu)?
Linux oder Windows als Cacti Grundlage?
In welcher Datei sind denn die Hosts gespeichert? In den RRD-Dateien?
- phalek
- Developer
- Posts: 2838
- Joined: Thu Jan 31, 2008 6:39 am
- Location: Kressbronn, Germany
- Contact:
Re: Cacti Support in German?
Normalerweise sollten die auf CentOS unter /var/log/httpd liegen.
Wenn das backup als tar.gz ( oder tgz ) datei gespeichert ist, geht das mit:
Zum upload/download WinSCP benutzen
Die Hosts setzen sich aus:
RRD Dateien -> haben die eigentliche Daten für die Graphen
und
MySQL Datenbank -> Die infos zu dem Geräten ( IP; SNMP Settings, timeouts, graph<->host beziehung etc )
Man braucht also beides, es sei denn man will die hostirischen Daten nicht haben, dann braucht man nur die MySQL Datenbank ( macht aber keinen Sinn ).
Wenn das backup als tar.gz ( oder tgz ) datei gespeichert ist, geht das mit:
Code: Select all
tar -tvzf backupfilename.tgz
Die Hosts setzen sich aus:
RRD Dateien -> haben die eigentliche Daten für die Graphen
und
MySQL Datenbank -> Die infos zu dem Geräten ( IP; SNMP Settings, timeouts, graph<->host beziehung etc )
Man braucht also beides, es sei denn man will die hostirischen Daten nicht haben, dann braucht man nur die MySQL Datenbank ( macht aber keinen Sinn ).
Greetings,
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
Re: Cacti Support in German?
In dem Verzeichnis "/var/log/httpd/" liegen diverse log Dateien aber keine Apache Error log.
access_log, Error_log, ssl_access_log, ssl_error_log und ssl_request_log
Das Backup habe ich mir jetzt auf meinen Rechner gezogen.
Wodran erkenne ich ob die RRD Dateien auch in de Backups vorhanden sind?
access_log, Error_log, ssl_access_log, ssl_error_log und ssl_request_log
Das Backup habe ich mir jetzt auf meinen Rechner gezogen.
Wodran erkenne ich ob die RRD Dateien auch in de Backups vorhanden sind?
Re: Cacti Support in German?
Ich habe gerade mal das Backup entpackt.
Dort ist der komplette HTML Ordner gesichert und in dem Unterordner "/html/rra/ sind auch 477 RRD Dateien vorhanden.
Dort ist der komplette HTML Ordner gesichert und in dem Unterordner "/html/rra/ sind auch 477 RRD Dateien vorhanden.
- phalek
- Developer
- Posts: 2838
- Joined: Thu Jan 31, 2008 6:39 am
- Location: Kressbronn, Germany
- Contact:
Re: Cacti Support in German?
ist auch da irgendwo das Datenbank backup drin ? Die RRDs bzw das http verzeichnis alleine wäre leider nicht ausreichend.
Greetings,
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
Phalek
---
Need more help ? Read the Cacti documentation or my new Cacti 1.x Book
Need on-site support ? Look here Cacti Workshop
Need professional Cacti support ? Look here CereusService
---
Plugins : CereusReporting
Who is online
Users browsing this forum: No registered users and 0 guests