Index  | Recent Threads  | Unanswered Threads  | Who's Active  | Guidelines  | Search

Quick Go »
No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 1388
Posts: 1388   Pages: 139   [ Previous Page | 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 | Next Page ]
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 2043274 times and has 1387 replies Next Thread
roundup
Veteran Cruncher
Switzerland
Post Count: 843
Status: Offline
Project Badges:
Reply to this Post  Reply with Quote 
1. WCG-Newsletter von SETI.Germany

Wir haben den ersten WCG-Newsletter für unser Team veröffentlicht.
Hier könnt ihr ihn lesen:
http://www.setigermany.de/blog/2010/04/1-newsletter-beim-wcg/
.

Falls ihr Lust habt, für einen der folgenden WCG-Newsletter einen Beitrag beizusteuern, meldet euch in unserem Forum per PN bei Crille oder bei mir - oder bekundet euer Interesse in diesem Thread:
http://www.setigermany.de/forum/wcg/4132-news...world-community-grid.html .

Viel Spaß bem Lesen und crunchige Grüße
roundup
----------------------------------------
[Edit 2 times, last edit by roundup at Aug 3, 2010 1:16:26 PM]
[Apr 11, 2010 5:51:51 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Former Member
Cruncher
Post Count: 0
Re: 1. WCG-Newsletter von SETI.Germany

Guten Tag,

kann mir jemand sagen was folgendes bedeutet

"With 2Gb RAM, about a factor 1.5 for the Virtual Memory is the expected size on windows."

Ich kann nicht weiter englisch.

Gruß Horst
[Edit 1 times, last edit by Former Member at Apr 12, 2010 12:37:48 PM]
[Apr 12, 2010 12:37:09 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
roundup
Veteran Cruncher
Switzerland
Project Badges:

Hallo Horst,

Guten Tag,
kann mir jemand sagen was folgendes bedeutet

"With 2Gb RAM, about a factor 1.5 for the Virtual Memory is the expected size on windows."

Wörtlich übersetzt heißt das:
Mit 2 Gibabyte RAM ist die erwartete Größe für den virtuellen Speicher (sprich Auslagerungsdatei) ungefähr 1,5 GB unter Windows.

Windows und andere Betriebssysteme nutzen manchmal mehr Hauptspeicher als im Rechner physikalisch eingebaut sind. Zu diesem Zweck wird ein Teil der Fetsplatte allokiert und vom Betriebssystem so behandelt, als handele es sich um Hauptspeicher. Natürlich ist die Festplatte deutlich langsamer als der eigentliche Hauptspeicher, deshalb ist ein Rechner performanter, wenn mehr RAM eingebaut ist.
Die Größe der Auslagerungsdatei hat natürlich ihre Grenze, die auch im Zusammenhang mit der Größe des "echten" Hauptspeichers steht. Unter diesem Blickwinkel muss der oben übersetzte Satz verstanden werden.

Hilft das erst einmal?

Schöne Grüße good luck
roundup
[Edit 2 times, last edit by roundup at Apr 12, 2010 2:49:01 PM]
[Apr 12, 2010 2:24:31 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Former Member
Cruncher

Hallo Horst,

wörtlich übersetzt heißt das:
Mit 2 Gibabyte RAM ist die erwartete Größe für den virtuellen Speicher (sprich Auslagerungsdatei) ungefähr 1,5 GB unter Windows.

Danke für die Antwort. Bei mir steht zur Zeit ( Task Manager ) Auslagerungsdatei: 2,72 GB. Das mag dazu führen das der Boinc Client häufiger meldet " warten auf Speicher" und der Spybot nicht aufgehen wollte mit der Meldung " nicht genug Speicher vorhanden".

Nun, da muß ich wohl warten, bis mehr Wu´s von DDDT abgerechnet sind. Ich gebe dann mal zu, daß da jetzt etwas überraschender Weise aktuell 220 Wu´s liegen. Alle gut in der Rechenzeit, aber halt so viele und dabei sind auch etwa 20 Ts1 pe und se.

Es hat sich so ergeben obwohl mein Cache nur für 6,5 Tage eingestellt war als der Regen kam.

Vielen Dank
Horst
[Apr 12, 2010 2:48:26 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
roundup
Veteran Cruncher
Switzerland
Project Badges:
Virtueller Speicher

Nun, da muß ich wohl warten, bis mehr Wu´s von DDDT abgerechnet sind. Ich gebe dann mal zu, daß da jetzt etwas überraschender Weise aktuell 220 Wu´s liegen. Alle gut in der Rechenzeit, aber halt so viele und dabei sind auch etwa 20 Ts1 pe und se.

Ja, die Typen A und B von DDDT2 nehmen sich in einigen Phasen der Berechnungen reichlich Hauptspeicher. Wenn Du 2 GB hast, nimmt sich allein Windows gerne mal ein Drittel davon. Wenn zusätzliche Prozesse wie Brower, Mail, Office, Virenscanner, Druckdienste, Google Desktop, Sicherungsdienste etc laufen, dann wächst der langsame virtuelle Speicher eben schnell an.

Schöne Grüße
roundup
[Apr 12, 2010 2:56:33 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Former Member
Cruncher
Re: Virtueller Speicher

Wenn zusätzliche Prozesse wie Brower, Mail, Office, Virenscanner, Druckdienste, Google Desktop, Sicherungsdienste etc

Das habe ich soweit wie möglich mittlerweile eingeschränkt. Das ist all die Jahre mit WCG noch nie vorgekommen. Da war ich sehr überrascht und glaubte zuerst, der PC ist jetzt kaputt.

Ich werde mich wohl auf andere Projekte von WCG beschränken müssen obwohl mir DDDT aus persönlichen Gründen sehr am Herzen liegt. Da kommt meine kleine Maschine nicht mehr mit bei Phase 2.

Vorher lief es ohne Probleme und Errors. Von Errors wurden bei mir jetzt auch einige produziert.

Danke nochmal.
[Apr 12, 2010 3:28:03 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
roundup
Veteran Cruncher
Switzerland
Project Badges:

Ich werde mich wohl auf andere Projekte von WCG beschränken müssen [...] Vorher lief es ohne Probleme und Errors. Von Errors wurden bei mir jetzt auch einige produziert.

So schnell würde ich nicht aufgeben:
1.
Die Errors müssen nicht an Deinem Rechner liegen. Im WCG-Forum wurde in einigen Threads von Errors bei DDDT2 berichtet. Ich hatte auch einige - vor allem bei den ts_06-Units.
2.
Die Units vom Typ C brauchen deutlich weniger Speicher als die Typen A und B - siehe Artikel in unserem Wiki. Die sollten Deine Rechner auf jeden Fall schaffen smile.

[Apr 12, 2010 4:13:43 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Former Member
Cruncher

Hallo roundup

Die Errors müssen nicht an Deinem Rechner liegen. Im WCG-Forum wurde in einigen Threads von Errors bei DDDT2 berichtet. Ich hatte auch einige - vor allem bei den ts_06-Units.

Ja, das ist richtig. Ich kann aber nicht unterscheiden, ob das an meinem Rechner liegt oder nicht smile . Die Besonderheit liegt darin, dass ich nichts am Rechner, Cache, Speicher, Client-Einstellungen veraendert habe. Bisher lief immer alles automatisch. Jetzt ja auch. Und trotzdem diese Merkwuerdigkeiten mit dem Speicher. Aber um klarzustellen, ich durchschaue diese Technik nicht und konnte mich immer auf die jeweiligen aktuellen Clienten verlassen. Es kam einfach nichts, das den Rechner ueber Gebuehr belastet haette.

Viele automatische Programme habe ich nicht am Laufen (Kein Open Office oder aehnliche Programme laufen bei mir im Autostart). Wichtig sind mir halt meine naechtlichen Suchlaeufe (Scans) mit Spybot und Antivir. Und wenn ich feststelle, das geht nicht mehr, kann ich DDDT2 halt nicht laufen lassen. Es sind noch andere Projekte vorhanden. Ich bin deswegen nicht frustriert und das soll auch keine Kritik an den Machern von WCG sein. Aber der Gedanke kam mir schon die letzten Tage, dass dieses Projekt zum jetzigen Zeitpunkt mit den daraus resultierenden Speicherproblemen WCG insgesamt nicht gut tut.

Ich denke mal, viele andere User werden weltweit die gleichen Probleme wie ich bemerken und sich deswegen nicht extra im Forum umschauen. Ich befuerchte, sie werden bei Problemen dann eher WCG insgesamt ausschalten. So viele lesen nun mal nicht regelmaessig die Verlautbarungen im Forum.

Die sollten Deine Rechner auf jeden Fall schaffen

Ich habe nur einen Rechner und meine Frau ein Netbook (Intel Celeron mit Windows 7) das keine Probleme macht crying . Ts02 Aufgaben laufen da lange (ca 15 Stunden) aber einwandfrei.

Auf alle Faelle bleibe ich WCG und FreeHAL erhalten. Wie auch immer.

Mit freundlichen Gruessen

( editiert wegen plötzlicher Fehler in der Darstellung von Umlauten und ß )
[Edit 2 times, last edit by Former Member at Apr 12, 2010 6:05:35 PM]
[Apr 12, 2010 5:54:08 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
roundup
Veteran Cruncher
Switzerland
Project Badges:
BOINC Pentathlon

Liebe Mitglieder,

der 1. BOINC-Pentathlon rückt näher. Es haben sich schon absolute Top-Teams für diesen Wettkamp angemeldet und es verspricht sehr spannend zu werden.
Gleichzeitig ist der BOINC-Pentathlon eine gute Gelegenheit, unser Ergebnis in den Team-Stats von WCG ein wenig aufzumöbeln: In der Kategorie 'Biologie & Medizin' stehen mehrere einzelne WCG-Projekte einzeln oder "WCG komplett" zur Wahl. Sobald ihr gewählt habt, seht ihr das Ergebnis der bisherigen Abstimmung - aktuell sieht es ganz gut für die WCG-Cruncher aus - aber man ja nie, ob sich das Ergebnbis in den letzten Tagen der Wahl noch verschiebt.

Alle wichtigen Infos zum BOINC-Pentathlon bekommt ihr hier:
http://www.setigermany.de/boinc_pentathlon/

Falls Du noch nicht bei uns im Team bist, aber die Spannung einer Challenge in einem sehr aktiven Team miterleben willst:
Hier geht es zum Team-Beitritt.
Hier kannst Du unserem Forum beitreten und anschließend abstimmen.

Bitte beteiligt euch an der Wahl wink.

Crunchige Grüße good luck
roundup
[Edit 2 times, last edit by roundup at Aug 3, 2010 1:17:14 PM]
[Apr 13, 2010 10:02:15 AM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
roundup
Veteran Cruncher
Switzerland
Project Badges:
Blog: Nutritiuos Rice for the World beendet

Unser Captain hat einen sehr informativen Blog-Eintrag zum Abschluss des Reis-Projektes geschrieben.
Sehr lesenswert!

Crunchige Grüße good luck
roundup
[Edit 2 times, last edit by roundup at Aug 3, 2010 1:17:32 PM]
[Apr 13, 2010 3:15:13 PM]   Link   Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Posts: 1388   Pages: 139   [ Previous Page | 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 | Next Page ]
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread